2016
Neue Laufflächenverbreiterung für den Schwebebalken
Große Freude bei den Turnerinnen des TuS Neudorf-Platendorf. Kurz vor Weihnachten war durch eine Spende die Anschaffung einer 3 Meter langen Laufflächenverbreiterung für den Schwebebalken möglich. Der Balken ist insgesamt 5 Meter lang und mit der bisher vorhandenen Lauffläche von 2 Metern haben wir nun die Möglichkeit, den Balken komplett zu verbreitern.
10 cm Breite ist das Normmaß für Wettkämpfe. Zum Üben ist es sehr nützlich, wenn die Fläche doppelt so breit ist - dann gelingen Räder, Handstände und Bogengänge, sowie schwierige Sprungkombinationen schneller. Also eine wichtige Trainingsergänzung für unserer Mädels.
Weihnachtsfeier - Alles auf Rollen - Eltern-Kind-Turnen
Immer im Dezember, den letzten Dienstag vor Weihnachten geht es in der Halle so rasant zu. Alles auf Rollen ist das Weihnachtsmotto: Da darf jeder sein Laufrad, Bobby-Car, Dreirad oder Rollbrett mitbringen. Es ist für Groß und Klein eine richtiger Spaß, im angrenzenden Vereinsheim gibt es leckere Kekse.
31 x Gerätturnabzeichen abgenommen
Zum 14. Mal erfolgte im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf die Abnahme des Gerätturnabzeichens des Deutschen Turnerbundes. In den Turnstunden nach den Herbstferien übten die Mädchen und Jungen fleißig und konnten sich ihre Leistungen am Ende dokumentieren lassen. Geturnt wurde an den Geräte Boden, Reck, Barren, Schwebebalken und Sprung. Je nach Leistungsstand und Alter suchten sich die Kinder die jeweiligen Übungen aus und wurden bewertet. Es konnten maximal 36 Punkte erreicht werden.
35 Punkte erturnte sich Kyra Celine Decker, gefolgt von Stine Dressler mit 33 Punkten und Romy Rosenthal mit 31,5 Zählern.
Alle Kinder erhielten eine tolle Urkunde. Den jeweils ersten Platz in der Altersklasse belegten:
Tamina Müller, Melina Hoffmann, Luna Paul, Anouk Schwermer, Sophie Bölk, Lisa Schürmann, Lu-Lana Rabenstein, Annik Wolpers, Maylea Müller, Romy Rosenthal, Sofie Dehning, Stine Dressler und Kyra Celine Decker.
Helfer genießen Bowling Abend in Celle
Über ein Jahr ist die Renovierung vom Vereinsheim schon her - nun fand ein sportlich, gemütlicher Abend in Celle auf dem Programm. Der TuS bedankte sich bei den Helfern für den unermüdlichen Einsatz und spendierte einen Bowling-Abend inkl. Essen. Leider waren nicht alle 17 Mitstreiter an Board, aber es war trotzdem ein klasse Abend.
Vier neue Bodenläufer für die Turnerinnen
Große Freude bei der Turnriege des TuS Neudorf-Platendorf. Die bisherigen Matten waren leider abgängig, um einen ordnungsgemäßen Trainingsbetrieb gewährleisten zu können, war eine Ersatzbeschaffung der Bodenfläche dringen erforderlich. Da die Mehrzweckhalle keinen klassischen Schwingboden hat, müssen wir besonders darauf achten, dass er zu keinen gesundheitlichen Schädigungen bei den Turnerinnen kommt. Die Ansprüche erfüllen die neuen Bodenläufer von je 12 x 2 Meter von Spieth.
Die Anschaffung machte der TuS Vorstand problemlos möglich. Für rund 2/5 der Kosten erhielt der TuS einen Zuschuss von der Gemeinde und mehr als 1/5 übernahm die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. An dieser Stelle, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Eine offizielle Einweihung wird noch folgen.
Die Weihnachtsfeier der Wettkampfgruppe fand Ende November statt. Gespannt waren alle, wer in diesem Jahr die begehrten Pokale erhalten würde. Turnerin des Jahres 2016 wurde Romy Rosenthal. Für die beste Trainingsbeteiligung im Jahr 2016 lag auf Platz 1 Maylea Müller, gefolgt von Platz 2 mit Emely Dehning und Sofie Dehning, sowie auf Platz 3 Sophie Bölk und Romy Rosenthal geehrt. Alle Mädchen erhielten einen Erinnerungspokal. Toll - macht weiter so.
Bei der Weihnachtsfeier der Wettkampf-Mädchen ging es selbst beim "Schrottwichtel" sportlich zu. In drei Teams wurde um die lustigen Pakete gespielt. Lustige Sachen wechselten ständig den Bestzer: Puppenbuggy, Turnbuch, Kerzenständer, Wanduhr, Puzzle, Spiele.
Sieben Turnerinnen beim Kreiswettkampf Trampolinturnen Einzel
Mal ein ganz anderer Wettkampf stand Ende November auf dem Programm. Sieben Mädchen vom TuS starteten beim Kreiswettkampf Trampolinturnen, zudem der Turnkreis Gifhorn eingeladen hatte. Über 50 Mädchen waren hier in der Flutmulde in Gifhorn am Start. Da wir ja kein Trampolin haben, war die größte Schwierigkeit, sich die Übungen zu merken und sich einfach zuzutrauen, die auf dem Wettkampf zu präsentieren. Einige Tage vor dem Wettkampf bot sich dann die Möglichkeit einmal zu üben - herzlichen Dank hierfür. Beim Wettkampf selbst entscheidet dann jeweils eine Übung in der Pflicht und Kür - ca. 20 Sekunden über das Ergebnis. Nur ein kleiner Zwischensprung führt zum sofortigen Abbruch der Wertung. Hier 100 % zu geben war wirklich sehr schwierig.
Meist kommen die besten acht ins Finale, überraschenderweise sind wir gleich mit vier Mädels ins Finale gekommen. Hier wurde noch mal die Kür gezeigt.
Wir hatten wirklich viel Spaß bei diesem Wettkampf und klasse Ergebnisse für unserer ersten Auftritt.
WK 1 Jahrgang 2008 und 2009 12. Anouk Schwermer
14. Janne Wolpers
WK 3 Jahrgang 2004 - 2002 7. Platz Romy Rosenthal
9. Platz Maylea Müller
WK 4 Jahrgang 2001 und älter 4. Platz Stine Dressler
5. Platz Kyra Celine Decker
6. Platz Marlene Flebbe
Aktionshalle: Weihnachten
Unter dem bewährten Slogan: Aktionshalle, trafen sich viele Gruppen der Kinder- und Jugendabteilung am 25.11.2016 zum alljährlichen Jahresabschluss der Aktionshalle: Weihnachten. Fast 100 Kinder tobten, turnten und spielten über zwei Stunden in der Mehrzweckhalle an einer tollen Bewegungslandschaft. Von klein bis groß - für jeden war etwas dabei. Die gemütlichen Tische im Vereinsheim luden bei Kerzenschein zum Ausruhen oder einem kleinen Plausch ein. Viele fleißige Hände sind für so einen Tag nötig: Danke an Stine Dressler, Romy Rosenthal, Maylea und Heike Müller, Marlene Flebbe, Sofie Dehning, Linda Wulfes, Ina Hermann und Stefanie Schrader.
Gegen Ende gab es noch einen kleine Aufführung: Trommeln und Tanzen. Hier durften sich dann alle ordentlich bewegen und mitmachen. Dann war es soweit: Der Weihnachtsmann war da.. Schwer bepackt mit großen Säcken kam er in die Turnhalle. Ganz mutig sagte Lunes Paul mit seinen vier Jahren ein Gedicht auf und bekam gleich die erst Überraschung aus dem Sack. Der Weihnachtsmann hatte für jeden einen tollen Schoko-Adventskalender dabei.
38 x Sportabzeichen und 3 x Familiensportabzeichen
Ein Sportabzeichenjahr ist zu Ende. Insgesamt haben 38 Sportler vom TuS die Anforderungen in den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllt. Ende November fand die Übergabe der Sportabzeichen Urkunden für die 24 Kinder- und Jugendlichen statt. Zehn Jungs und 14 Mädchen haben es geschafft. Das Deutsche Sportabzeichen kann auf den drei Leistungsebenen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Der jüngste erfolgreiche Teilnehmer war Max Jadanowski. Unser ältester Teilnehmer ist Horst Wolpers. Die Auszeichnungen für die Erwachsenen gibt es im Januar auf der Jahreshauptversammlung am 14.01.2017 ab 19.00 Uhr. Ebenfalls die Familienurkunden: Bölk mit Sophie, Andrea und Ingo, Müller mit Maylea, Heike und Frank, Wolpers mit Annik, Janne und Horst
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Sportler: Janne Wolpers, Sophie Bölk, Lu-Lana Rabenstein, Philipp Hagemann, Bennet Kaday, Felix Dreyer, Michel Block, Annik Wolpers, Maylea Müller, Emely Dehning, Dennis Hoffmann, Romy Rosenthal, Marlena Keim, Linda Wulfes, Sofie Dehning, Stine Dressler, Angely Eberhardt, Fabian Eberhardt, Hannah Schleiss, Marten Lauterbach, Max Jadanowski, Luna Paul, Erik Wallner, Elia Alisch
Stehst du hier nicht? – Komm vorbei – mach mit - dann bist du bestimmt im nächsten Jahr dabei!
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 24.11.2016 um 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neudorf-Platendorf
Beschlussfassung über Satzungsänderungen
2 x neue JuLeiCa Inhaber
Herzlichen Glückwunsch an Sofie Dehning und Linda Wulfes. Die beiden haben in den Herbstferien ihre JuLeiCa (JugendLeiterCard) Ausbildung beim Kreissportbund Gifhorn absolviert. Wir freuen uns, dass ihr Spaß an der Arbeit mit den Kinder- und Jugendlichen habt und hoffen auf noch viele schöne Projekte mit euch bei uns im Verein.
Neues Outfit für die Dancing Stars
Die Mädels freuten sich sehr über die neuen schwarzen Crop Tops mit coolem Aufdruck.
TuS Hallenflohmarkt am 29.10. mit über 60 Ständen wieder ein voller Erfolg
Das Flohmarkt Team aus dem Kinder- und Jugendsport hat wieder einen super guten Flohmarkt in der Mehrzweckhalle organisiert. Es wurde geplant, telefoniert, Flyer verteilt, Plakate gebastelt. Die Hauptorganisatoren Heike Müller, Peggy Brandes und Simone Hagemann hatten alles im Griff. Auch die Verkäufer und Käufer waren zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Natürlich nur möglich durch viele fleißige Hände beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung - dafür ein ganz großes Dankeschön. An den vollen Tischen wurde gefeilscht, Bekleidung, Bücher, Spielzeug für jedes Alter, Puppenbekleidung, Rennautos - vieles wechselte den Besitzer. Im Bereich für große Gegenstände gab es Fahrräder, Kinderwagen, Autositze, Dreiräder - alles rund ums Kind. Im Vereinsheim konnte bei Kaffee und leckeren Tortenstückchen oder auch herzhaften Salaten mit Würstchen gemütlich verweilt werden, die Kinder vergnügten sich am Kindertisch, hier wurde gebastelt und gemalt. Heike Müller sagt noch mal: „Danke an alle, die zum Gelingen des Flohmarktes beigetragen haben. Der nächste Termin steht schon fest: Samstag, 01.04.2017“.
Das Flohmarkt-Team aus dem Kinder- und Jugendsport
Aktionshalle Lichter
Bist DU dabei?
Es warten tolle Spiel- und Mitmachstationen auf DICH.
Lichterbogen, Schwarzlichthöhle, Stromleiter, Stromkreis, Kriechstrom, Lichtspirale....
Neugierig - komm vorbei ;-)
Unter dem bewährten Titel: Aktionshalle lud der Turn- und Sportverein wieder alle Platendorfer und Freunde in die Turnhalle ein. Das Motto Lichter entstand als Idee in Kooperation mit den Stadtwerken Gifhorn. Selbstverständlich waren alle Spiel- und Bastelangebote kostenlos. Zehn Spielstationen und weitere Mitmachaktionen wie Heißer Draht, Stromspiralen, Schattenspiele und Kriechstrom im Lichttunnel warteten auf Groß und Klein unter der Leitung der Kinder- und Jugendwarte Heike Müller und Stefanie Schrader. Spannenden Aufgaben mussten gelöst werden: Um die "Reparatur" des Stromnetzes kümmerte sich Romy Rosenthal, hier mussten sich die Sportler in einem Kletternetz bewegen und kleine Aufträge erfüllen. Bei Maleen Hermann ging es in der 12 Meter Lichtspirale rund. Besonders dunkel und schaurig war es in der Schwarzlichthöhle, hier leuchteten sogar die Fingernägel von Maylea Müller, die hier mit den Kindern phosphoreszierende Puzzel zusammensetzte. Beim Stromkreis, Lichtschweif. Lichterbogen und vielen anderen Stationen waren Emely Dehning, Sofie Dehning, Stine Dressler, Marlene Flebbe, Sabine Moser und Sabrina Müller im Einsatz. Ganz in ihrem Element war Ina Hermann an der Bastelstation und half liebevoll ein Windlicht oder ein Asteroiden zu kreieren; handwerklich unterstütze Frank Müller beim Löten, Bohren usw.. Die Asteroiden erforderten viel Geduld, aber die Augen erstrahlten, wenn die Batterie eingesetzt wurde und alles hervorragend leuchtete. Es gab natürlich auch einen großen Tobebereich. Fürs leibliche Wohl im Vereinsheim sorgten Linda Wulfes und Mareike Hermann, die mit köstlichen Düften die Besucher in Versuchung führten. Vor dem Vereinsheim gab es am Feuerkorb leckeres Stockbrot, Jette Fege war hier allen behilflich und freute sich, wenn die Kinder ihr Brot knusperten. So klang die Aktionshalle Lichter gemütlich aus. Ein Event, was Kinder und Eltern bewusste machen soll, wie wichtig tägliche Bewegung ist und dass Sport und ehrenamtliches Engagement auch viel Freude bereiten kann.
Mehr als 120 Kinder nutzen das tolle Angebot.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelinden der Veranstaltung beigetragen haben.
Kreisliga Gerätturnen der Mädchen
Kurz vor den Herbstferien fand der Mannschaftswettkämpfe im Turnkreis Gifhorn statt. Bei diesem Wettkampf dürfen auch alle Mädchen mit Bezirks- und Landeserfahrung turnen - entsprechend hoch ist das Niveau. Die Kürmädchen haben ihre Übungen gefestigt und teilweise Mut bewiesen und neue Elemente eingebaut, um alle Anforderung zu erfüllen. Bei zwei Teams in einer Wettkampfklasse ist die Zusammensetzung der Teams immer etwas aufwendiger, viele unterschiedliche Aspekte müssen berücksichtigt werden. 100 % Trainingsleistung können die Mädchen meist nie abrufen, aber das ist auch völlig normal. Auf jeden Fall war die Teamzusammensetzung genau richtig, eine anderer Variante hätte uns einen Platz gekostet.
4. Platz mit 133,50 Punkten Team 1 mit Kyra Decker, Stine Dressler, Maleen Hermann, Maylea Müller, Judith Steglich
7. Platz mit 125,65 Punkten Team 2 mit Emely Dehning, Sofie Dehning, Marlene Flebbe, Romy Rosenthal, Linda Wulfes
Jeweils die besten Einzelwertungen:
Reck: Stine, Kyra, Maleen/Romy Balken: Kyra/Judith, Stine
Boden: Romy/Marlene, Maylea Sprung: Maleen, Maylea, Kyra
Am Sonntag starteten in Calberlah unserer Jüngeren im Wettkampf 2 - Jahrgang 2007 und jünger. Die ersten beiden Geräte mit Reck und Schwebebalken meisterten die Mädels richtig gut, an den folgenden Geräten lief es nicht mehr ganz so rund, Spaß hat es aber trotzdem gemacht und das ist wichtig.
Das Team belegte Platz 6 mit 154,45 Punkten - Sophie Bölk, Angely Eberhardt, Luna Paul, Anouk Schwermer, Janne Wolpers.
Jeweils die besten Einzelwertungen:
Reck: Anouk, Luna, Sophie Balken: Anouk, Luna, Janne
Boden: Angely, Anouk, Luna Sprung: Luna, Sophie, Anouk
Allen Turnerinnen - Herzlichen Glückwunsch - und weiter so....
Ein Dank auch an unserer fleißigen Kampfrichter, die für uns im Einsatz waren: Stefanie Schrader, Maleen Hermann und Marlene Flebbe.
E-Jugend Staffelmeister
Nach einem 4:1 gegen den MTV Isenbüttel am 17.09.2016 ist die
E-Jugend vorzeitig ungeschlagener Staffelmeister geworden.
Die Mannschaft steigt in die Kreisliga A auf.
Herzlichen Glückwunsch
HelferHerzen
Der dm-Preis für Engagement
Nicht nur der regelmäßige Übungsbetrieb des breit gefächerten Sportangebotes des TuS Neudorf-Platendorf gehört zu den Aufgaben von Kinder- und Jugendwartin Heike Müller. Jeder hat bei uns im Verein die Möglichkeit sich über die regelmäßigen Aufgaben zu engagierten. Dies lebt Heike Müller bereits seit vielen Jahren. Unterstützt vom Verein, einem tollen Helferteam, Sponsoren und der Familie hat sie seit vielen Jahren Aktionen ins Leben gerufen, die der Sportverein nicht nur für Vereinsmitglieder anbietet, sondern kostenlos öffnet für alle aus dem Ort und Umgebung.
Ein wichtiger Baustein ist die Einbindung der Jugend, sie soll bestärkt werden sich als wichtigen Teil der Gemeinschaft zu fühlen, Aktionen mitgestalten und umzusetzen. Unter dem Motto des Sportvereins: Wir sorgen für Bewegung & Ehrenamt soll Spaß machen; Kinder-, Jugendliche und Familien sollen sich bei uns wohl fühlen. Ein weitere freiwilliger Bereich ist das Organisieren und durchführen von diversen Freizeiten mit Übernachtungen von bis zu fünf Tagen. Meist drei Mal im Jahr finden die Freizeiten statt und das bereits seit fast 30 Jahren.
Zusätzlich wurde dank Vorstandsunterstützung noch eine ganz besondere Möglichkeit im Verein geschaffen. Seit mehreren Jahren gibt es einen großen Pool an freiwilligen Paten, die sich bereit erklärt haben den Beitrag für Kinder im Sportverein zu übernehmen, wenn die Eltern hierzu nicht in der Lage sind. Es ist uns ganz wichtig, dass wir keine Kinder aufgrund des Verhaltens der Eltern vom Sportangebot ausschließen. Ehrenamt heißt auch sich für die Rechte der Kinder einzusetzen.
Von der Herzensangelegenheit der ehrenamtlichen Tätigkeit zum Preisträger 2016.
Im Bereich Lüneburger Heide und Wolfsburg gab es 68 Projekte, die die HelferHerzen Jury geprüft hat. Sieben hiervon wurden geehrt: Heike Müller wurde Anfang September für ihren Einsatz von HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement ausgezeichnet. Die Übergabe fand in gemütlicher Runde in Hattorf statt. Neben dem Preisgeld gab es noch eine besondere Skulptur. Die Freude war riesig. Das Preisgeld werden wir für eine besondere Aktion im nächsten Jahr einplanen.
16.08.2016
Freizeitfußballer unter der Leitung von Peter Plagge hatten ein Freunschaftsspiel gegen den TSV Wolfsburg Escorts mit anschließende gemütlichem Ausklang
Das Platendorfteam freute sich über die neuen T-Shirts
Beim Erlebnisturnfest in Göttingen
Mit einem kleinen Team ging es am ersten Sommerferientag bei strahlendem Sonnenschein Richtung Göttingen. Im Max-Planck-Gymnasium bezogen wir gegen Mittag unser Quartier auf Luftmatratzen in einem Klassenraum. Danach wurde das Turnfestgelände erkundet und aufgrund der extremen Hitze haben wir gleich den Nachmittag im angrenzenden Freibad verbracht. Erfrischt ging es zurück zur Schule um gleich wieder zum großen Festumzug zu starten. Wir hatten viel Spaß als Gänse im Tuju-Rave bei dröhnender Musik , ging es durchs Stadtzentrum von Göttingen, Richtung Festmeile zum See an die NJoy Bühne. Ein toller Auftakt des Erlebnisturnfestes mit Anschließendem Akt von Stefanie Heinzmann mit Festival Charakter. Der erste Tag war für unser Team phänomenal, leider war Göttingen organisatorisch völlig überfordert.
Der Freitag stand für die Wettkämpfe zur Verfügung an den wir uns Vielseitig beteiligten. Trampolinturnen, Schwimmen, Streckentauchen, Bodenturnen uns vieles mehr. Jeder hatte Spaß. Stine Dressler belegte sogar den 11. Platz in ihrer Altersklasse von über 80 Startern. Ein tolles Ergebnis. Auch die Turnfestmeile wurde wieder besuch, hier hat uns jedoch ein mächtiges Unwetter erwischt und uns ganz schön durchgeweicht. Am Abend haben wir uns die hochinteressanten Jugendmeisterschaften in der Uni angeschaut. Auch viele bekannte Gesichter aus Hannover waren dabei. Samstag haben wir die Turnfestakademie besucht, hier wurden teilweise gute Aktionen angeboten, Stine freute sich über intensive Betreuung von Olympiateilnehmerin Anja Brinker. Leider hat die hochangepriesene Turnfestakademie viel versprochen, aber wenig gehalten. Hier war der NTB wohl etwas in der Logistik überfordert, es mangelte an der Organisation und vor allem an notwendigem Equipment. Trotzdem hatten wir viel Spaß und konnten uns turnerisch betätigen. Am Abend freuten wir uns auf die Show: Rendevouz der Besten und konnten die tollen Darbietungen genießen. Sonntag ging es gleich früh mit Röhnrad und vielen tollen Aktionen auf dem Erlebnispfad und der Turnfestmeile weiter.
Am Nachmittag waren noch mal die Kräfte gefragt. Ein weiterer Baustein Turnfestakademie im Roxx. Klettern. Hier freuten wir uns über ein qualifiziertes, freundliches und hilfsbereites Dozententeam, dass uns in die Geheimnisse der Klettertechniken einführte. Mutig ging es in vielen Schwierigkeitsstufen und sogar mit verbundenen Augen in 14 Meter Höhe. Gleich im Anschluss ging es zur Festmeile, wo wir noch viele Gifhorner getroffen haben und dann zur Stadiongala, hier gab es tolle Großraumshows zu bewundern. Mit der offiziellen Abschlussveranstaltung und dem vorherigen Public Viewing war Göttingen leider wieder überfordert. Wir haben daran aus dem Grund auch nicht teilgenommen und haben das Turnfest an der NDR2 Bühne bei super Stimmung ausklingen lassen.
Montag ging es dann zurück Richtung Norden, der Harz lockte uns dann bei dem Wetter noch zu einem spontanen Ausflug. So konnten wir die fünf erlebnisreichen Tage noch mal Revue passieren lassen.
Wir werden noch oft von den heißen und nassen Tagen in Göttingen So bleibt uns ein tolles Turnfest mit einem klasse Turnteam in Erinnerung.
Frauentag am 18.09.2016 - fällt leider aus
Frauentag
Fitness + Gesundheit + Entspannung
Sonntag, 18.09.2016
Der TuS - Wir sorgen für Bewegung
Yoga Aerobic Bauch-Beine-Po Stepp-Aerobic
EPS (European Power Stretch) Walking
WSG (Wirbelsäulengymnastik)
Sportliche Workshops gemischt mit Informationen zu Ernährung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kreativität + Wellness
Anmeldungen bis zum 30.06.2016 an Barbara Busse
Sportabzeichentag 2016
Die Sportabzeichenprüfer Heike und Frank Müller, Ina Hermann, Stefanie Schrader sowie Kristin Steglich waren sich schnell einig, auch in 2015 bietet der TuS wieder einen Sportabzeichentag an. Die Teilnehmer müssen sich den Herausforderungen aus den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen. Aus jeder Gruppe muss jeweils eine Disziplin in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold erfüllt werden, zudem muss, sofern keine Schwimmdisziplin gewählt wurde, die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.
Am Sportabzeichentag am 27. Mai konnten insgesamt 105 Aktive begrüßt werden, die ihre Sportlichkeit in den unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen, Seilspringen, Hochsprung, Turnen und vielem mehr unter Beweis stellten. Aktiv waren somit fast 15 % der Vereinsmitglieder. Geschafft haben es bereits 26, bei den meisten fehlt nur noch eine Disziplin, die hoffentlich noch nachgeholt wird.
Spaß hatten auch die 33 Jüngsten Teilnehmer beim Minisportabzeichen, die von Maylea Müller und Annik Wolpers betreut wurden. Hier gibt es keine Mindestanforderungen, aber viel Spaß, beim „Trocken-Schwimmen“, Laufen, Werfen, Springen und auch Tore schießen war dabei. Zum Abschluss ging es auf das Highlight, die riesige Hüpfburg, am Ende des Tages freuten sich die Kinder alle über eine Medaille.
Danke an alle Helfer und Teilnehmer die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Aktionshalle: Grün-Weiße-Schlafnacht
Im Mai war es wieder soweit. Alle jungen Sportler konnten sich mit Schlafsack und Matratze auf in die Sporthalle machen. Das Team um Kinder- und Jugendwartin Heike Müller begrüßte über 30 Kinder und dann ging es auch schon mit Action los: Ein rasantes Chaosspiel stand auf dem Programm. Danach konnte in der Halle ordentlich getobt werden – mal alles ausprobieren was es so gibt. Der Ideenreichtum der Kids ist unerschöpflich. Schnell war die Zeit rum und alle freuten sich auf das leckere Nudelessen mit frischen Salat von Frank Müller. Danach ging es wieder in der Halle weiter im oberen Raum hatten Maylea Müller und Annik Wolpers einen großen Riechparcour aufgebaut, an dem alle viel Freude hatten. Etwas kreativer und bunter ging es im Umkleideraum zu, hier wurden aus bunten Farben und einer alten Wäscheschleuder tolle Kunstwerke gezaubert. Viel zu schnell war es Schlafenszeit, aber am nächsten Morgen gab es nach dem Aufräumen leckere Brötchen und so ging es dann gestärkt an die Spieleolympiade, freut sich Ina Hermann. Nicht immer einfach war es beim Sackhüpfen, Dosenlauf, Schwammtransport und vielem mehr, aber die unterschiedlichen Teams hatten viel Spaß. Neben einer Urkunde und einer Erinnerungsmedaille war der Höhepunkt die anschließende Wasserbombenschlacht. Freudig und etwas nass begrüßten die Kinder ihre Eltern und konnten ein tolles Wochenende in Erinnerung behalten.
Tänzer hatten Auftritt im Altenheim
Romy Rosenthal organisierte für alle Tanzgruppen einen Auftritt im Altenheim in Wesendorf. Eine tolle Möglichkeit die kreativen Tänze der einzelnen Gruppen vorzutragen. Die "Jüngsten" Tanzbärchen überzeugten mit Oki Doki und einem Meerestanz mit Tüchern, gefolgt von den Dancing Kids mit zwei tollen Hip Hop Stücken sowie den Dancing Stars mit einer klasse Choreographie. Super, dass die Eltern diese Aktion so gut unterstützt haben.
Hier die weiteren Laufcuptermine 2016:
01.05. Allerlauf in Allerbüttel
20.05. Abendlauf in Meinersen
04.06. Ratsherrenlauf in Adenbüttel
21.08. Windmühlenberglauf in Fallersleben
28.08. Volkslauf in Meine
18.09. Fun Run Lauf in Wilsche
25.09. Bahrs Kartoffellauf in Jembke
23.10. Burglauf in Neuhaus (Wolfsburg)
5. Moorlauf am 17.04.2016 - ein voller Erfolg!
Am Sonntag, den 17.04.2016 wurde bereits der 5. Moorlauf vom TuS Neudorf-Platendorf ausgerichtet. Organisiert hat den Lauf die Laufgruppe des TuS. Der Moorlauf ist ein Lauf von insgesamt 11 Läufen aus der Laufcupserie Gifhorn/Wolfsburg. Gelaufen wird dabei immer eine Strecke von 10 km, dabei werden Punkte für eine Wertung am Jahresende gesammelt. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, insgesamt sind 265 Läufer an den Start gegangen. In Abwesenheit der Dauersieger und Streckenrekordhalter Valentin Harwardt und Miriam Hermann haben 2016 bei den Herren Louis Helmuth in 35:20 min und bei den Frauen Martina Mischnick in 41:41 min gewonnen. Beste Platendorfer waren bei den Herren Dennis Gerdau als 8. In 38:06 min sowie Bianca Brandt-Wolpers als 11. der Wertung bei den Frauen in 45:49 min. Die Siegerehrung für die jeweils besten 10 wurde vom Schirmherr der Veranstaltung dem Gemeindebürgermeister Volker Arms vorgenommen. Für die besten 3 gab es Gutscheine von Sport 2000. Die Plätze 4-8 wurden mit Preisen der Fa. Delle & Heinemann, Praxis Reaktiv, Bäckerei Leifert, Moorbahn Sassenburg, der Fa. Gmyrek und Cinemaxx Gutscheinen bedacht. Außerdem erhalten alle Platzierten traditionell einen Käse der Käserei Schmiedecke von Bernd Keim sowie ein Stück Brenntorf von Heiner Wulfes mit ihrem Preis überreicht. Allen Sponsoren an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Vor dem 10 km Lauf wurde auch 2016 ein „Bambinilauf“ für Kinder bis 12 Jahre über 650 m ausgerichtet, hier haben sich 21 Kinder erfolgreich beteiligt.
Hier die Ergebnisse des 10 km Moorlaufes der TOP 10:
Frauen:
1. |
Martina Mischnick |
Team Waggumer Holz |
0:41:41,3 |
2. |
Nicole Meyer |
Team Waggumer Holz |
0:42:15,6 |
3. |
Claudia Parschau |
ULV Wolfsburg |
0:42:23,2 |
4. |
Ines Roessler |
ULV Wolfsburg |
0:43:00,4 |
5. |
Sabine Voß |
SV Jembke |
0:43:57,4 |
6. |
Anna Riske |
ULV Wolfsburg |
0:44:22,3 |
7. |
Kristin Arnecke |
VfL Wolfsburg |
0:44:40,0 |
8. |
Cornelia Hahne |
Injoy Wolfsburg |
0:44:44,8 |
9. |
Simone Scharke |
Team Waggumer Holz |
0:44:50,0 |
10. |
Dagmar Wucherpfennig |
Team Waggumer Holz |
0:45:24,3 |
|
|
|
|
Männer:
1. |
Louis Hellmuth |
ULV Wolfsburg |
0:35:20,2 |
2. |
Frank Colsmann |
Hannover Athletics e.V. |
0:36:24,4 |
3. |
Georg Paulmann |
USK Gifhorn Sommerbiathlon |
0:36:47,9 |
4. |
Michele Vestita |
Autovision |
0:36:58,9 |
5. |
Boris Börstler |
ULV Wolfsburg |
0:37:41,3 |
6. |
Rouven Liebing |
Roadrunners Wolfsburg |
0:37:50,1 |
7. |
Jürgen Fürste |
Wolfsburg |
0:38:00,0 |
8. |
Dennis Gerdau |
TuS Neudorf-Platendorf |
0:38:06,4 |
9. |
Florian Schmitz |
Team Waggumer Holz |
0:38:08,4 |
10. |
Jean Hellmuth |
ULV Wolfsburg |
0:38:59,5 |
Insgesamt können wir eine durchweg sehr positive Bilanz ziehen, es gab nur positive Meinungen der Starter so z.B. „eine der besten Veranstaltungen der Laufcupserie“. Das ist ein großes Lob und in erster Linie der Verdienst der Laufgruppe mit ihren vielen Helfern aber auch der Unterstützung durch die Sportgruppe „Ü45“ des TuS , der freiwilligen Feuerwehr aus dem Ort sowie dem DRK Gifhorn.
Auch das Wetter spielte mit, es war kalt und windig aber trocken und weites gehend sonnig. Der nächste Moorlauf wird dann im nächsten Jahr stattfinden, der Termin ist wahrscheinlich der 23.04.2017.
Flohmarkt 12.03.2016
Das Flohmarkt Team aus dem Kinder- und Jugendsport hat wieder einen super guten Flohmarkt in der Mehrzweckhalle organisiert. Schnell waren wieder alle Plätze ausgebucht. Viel Bekleidung, Bücher, Spielzeug für jedes Alter, Puppenbekleidung, Rennautos - vieles wechselte seinen Besitzer. Im Bereich für große Gegenstände gab es Fahrräder, Kinderwagen, Autositze, Dreiräder - alles rund ums Kind. Im Vereinsheim konnte bei Kaffee und leckeren Tortenstückchen oder auch herzhaften Salaten mit Würstchen gemütlich verweilt werden, die Kinder vergnügten sich am Kindertisch, hier wurde gebastelt und gemalt. Herzlichen Dank an die Feuerwehr und das DRK, sowie alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.
Sehr erfreulich war auch die riesige Ladung an Spenden, die noch am gleichen Abend von Fabian Hoffmann direkt nach Ehra in die Flüchtlingsunterkunft gebracht wurde.
Der nächste Termin steht schon fest: Samstag, 29.10.2016
Aktionshalle: Vier Jahreszeiten
Aktionshalle: Vier Jahreszeiten
Passend zum bewährten Konzept des Sportvereins gab es wieder eine Aktionshalle für alle Kinder aus Neudorf-Platendorf und Umgebung. Selbstverständlich kostenlos und diesmal unter dem Motto der Vier-Jahreszeiten. An vielen Spiele-Stationen mussten Aufgaben gelöst werden. Ostereier sortieren, Erdbeeren gepflückt, Drachen aufgehängt, Wasserrutsche benutzen, ins Badevergnügen springen, mit Spinnen klettern und Blumen gepflanzt werden. Übungsleiterin Alexandra Borchardt hatte tolle Mitmachaktionen vorbereitet. Zwei Stunden buntes Treiben unterstütz aus dem Turnteam und der Abenteuerhalle. Wer eine Pause benötigte, konnte sich im Vereinsheim stärken, hier gab es von den Eltern lecker gespendete Waffeln und Torten. Außerdem gab es einen Verköstigungsstand mit Säften und Gebäck von DM, Steinweg in Gifhorn.
Alexandra sagen wir herzlichen Dank - für zehn Jahre Eltern-Kind-Turnen, immer abwechslungsreich und qualifiziert. Wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre.
Eine Woche nach der Aktion gab es für Groß und Klein eine tolle Überraschung. Aus den Spenden anlässlich des Aktionstages konnten drei neue Hüpfpferde angeschafft werden. Zwei Rudis in rot und blau. Und den Rudi Maxi. Hier können auch die großen Kinder oder auch Eltern mit ihren Kindern gemeinsam hüpfen. Viel Spaß damit.
Qualifikation Niedersachsen Cup in Einbeck
Große Freude beim TuS Neudorf-Platendorf. Bei den Kreismeisterschaften qualifizierte sich Kyra Celine Decker im Niedersachsen Cup LK 3 für die Teilnahme in Einbeck. Sie turnte einen klasse Wettkampf und belegte im Gesamtergebnis 42,80 Punkte, 2,5 Zähler mehr als einen Woche zuvor. Insgesamt wurde Sie mit Platz 11 belohnt. Am Schwebebalken präsentierte Sie eine sehr sauber geturnte Übung und konnte sich über die siebt beste Wertung freuen. Evtl. wird die Wertung noch für den Einzug in Bezirksgerätefinale reichen.
Kyra hat einen hervorragenden Wettkampf absolviert, freut sich Trainer Heike Müller. Zum Einzug ins Landesfinale haben nur zwei Punkte gefehlt, wir sind trotzdem sehr froh über die gelungene Leistung.
Für Kyra ein riesigen: Herzlichen Glückwunsch.
Danke an Maleen Hermann, die sich als Kampfrichter in Einbeck zur Verfügung stellte.
Ball der Vereine
Ein riesen Erfolg - jung und alt - ein klasse Tanzvergnügen für Neudorf-Platendorf. Danke an das Organisationsteam vom TuS Neudorf-Platendorf: Fabian Hoffmann, Christoph Schuster und Eike Schwager.
Gold für Platendorf - Kyra Celine Decker ist Kreismeisterin
Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen
Am 27.02. fanden in Gifhorn und am 28.02.2016 in Gamsen/Kästorf die Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen statt. Mit den Pflicht und Kürübungen Übungen des Deutschen Turnerbundes wurde ein spannender Wettkampf an den Geräten Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken und Boden in unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen. Als Kampfrichter waren Marlene Flebbe, Stefanie Schrader und Heike Müller am Start. Herzlichen Dank für eure Mühe. Am Samstag waren die älteren Mädels am Start. In der Kür turnten alle einen ganz tollen Wettkampf bis uns am Boden eine Verletzungsserie ereilte. Zuerst hat sich Maleen Hermann einen schmerzhaften Bänderriss am Fuß zugezogen und keine fünf Minuten später brach sich Maylea Müller das Wadenbein während der Bodenübung, beide wurden gleich im Anschluss im Krankenhaus versorgt. An Euch beide von Herzen gute Besserung. Die anderen Mädchen mussten während dieser Turbulenzen ihre Übungen zu Ende turnen. Das war nicht leicht - haben alle aber klasse gemacht. Hier die Ergebnisse:
Leistungsklasse 4 Kür 6. Stine Dressler 45,95
14. Romy Rosenthal 42,50
18. Emely Dehning
19. Maleen Hermann (nur drei Geräte)
20. Maylea Müller (nur drei Geräte)
In der Leistungsklasse 3 Kür - Qualifikationswettkampf für den Niedersachsen Cup belegte Kyra Decker mit 40,30 Punkten den 1. Platz und sicherte sich eine Goldmedaille.
Am Nachmittag turnten Lucy Jojade und Lu-Lana Rabenstein und belegten beide in Ihrer Altersklasse den 20. Platz.
Am Sonntag waren die jüngsten Turnmädels am Start. Hier haben wir auch ganz tolle Übungen gesehen. Klasse.
Jahrgang 2007 26. Sophie Bölk 43,65
Jahrgang 2008 12. Anouk Schwermer 50,85
23. Janne Wolpers 47,25
Jahrgang 2009 und jünger 11. Luna Paul 47,90
Ein toller Wettkampf bleibt in Erinnerung. Ihr habt fleißig geübt und toll geturnt - weiter so.
Maleen Hermann - neue Kampfrichterin mit D-Lizenz
Wie im Fußball der Schiedsrichter, so sind im Turnen die Kampfrichter für einen fairen Wettkampfverlauf verantwortlich. In über 18 Lehreinheiten wurde in vielen Bereichen geschult, der Schwerpunkt lag in den Technikschulung und der Bewertung der Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. Zur Prüfung mussten 16 unterschiedliche Übungen bewertet und ein theoretischer Prüfungsteil absolviert werden.
Wir freuen uns über die bestandene Prüfung von Maleen Hermann. Wir wünschen uns viele Kampfrichtereinsätze für den TuS Neudorf-Platendorf
Herzlichen Glückwunsch sagt der Vorstand des TuS Neudorf-Platendorf
Sonntag, 07.02.2016 - 12.00 Uhr Mittag: Das fünfzehnköpfige Team um Kinder- und Jugendwartin Stefanie Schrader und Heike Müller trifft sich in der Halle und schon geht es los. Girlanden werden aufgehängt, Tische und Stühle gerückt, Turngeräte aufgebaut, die Musik gecheckt, dekoriert, Torten geschnitten, Waffeleisen angeheizt, Luftballontrauben gebunden und nach 90 Minuten ist alles fertig. Kleine Pause und dann geht es los. Schon um halb drei sind die ersten Gäste da, richtig los geht es um 15.00 Uhr mit der Riesenpolonaise. Gefolgt von unzähligen Partytänzen, Bonbonregen und zum Schluss dem großen Luftballonregen. Die Kinder und teilweise auch toll kostümierten Eltern und Freunde des TuS gaben richtig Gas, verschnauft wurde nur kurz bei leckeren Torten und Waffeln. Nach über zwei Stunden war der Zauber dann vorbei - viele fleißige Hände - und schnell war alles wieder an seinem Platz. Um 17.50 Uhr war nichts mehr von der großen Faschingsfeier zu sehen - aber in Erinnerung bleibt ein stimmungsvoller Tag.
DANKE an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Februarfreizeit in Sande
Die Jugendgruppe vom TuS verbrachte ein buntes Wochenende in Sande. Teambuilding, T-Shirts drucken, Turnen, Toben, Spaß haben.
Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst am 11.01.2016 nach Braunschweig
Jahreshauptversammlung
Samstag, 10.01.2016 um 19.00 Uhr
mit vielen Ehrungen
Ehrenmitglied Günter Schulze
Vereinsehrennadeln in Bronze, Silber, Gold
Sportabzeichen
Mannschaft des Jahres: 2. Herren Fußball
Sportler des Jahres: Dennis Gerdau