2019


500 € von den Stadtwerken Gifhorn

 

Wir freuen uns riesig, dass unser vorgeschlagenes Projekt beim Auswahlgremium der Stadtwerke Gifhorn Anklang gefunden hat. Im kommenden Jahr planen wir im März eine Aktionshalle Übernachtung für Kinder ab dem Grundschulalter unter dem Motto

 

24 Stunden Sport - Licht an - Licht aus

 

Danke, dass wir das Projekt verwirklichen können!

Quelle: Aller-Zeitung 10.12.2019


Ehrungen der Turnerinnen

 

Turnerin des Jahres 2019 - Kyra Decker

 

Beste Trainingsbeteiligung

1. Platz Sarah Kletke

2. Platz Maylea Müller

3. Platz Sophie Bölk


Übernachtung Wettkampfturnen

Wer ein Jahr fleißig trainiert hat sich ein ausgelassenes Wochenende verdient. Dazu hatten die Turnerinnen wieder die Möglichkeit - im Anschluss an die Aktionshalle Weihnachten wurde die Halle übernommen. Zwischen kurzen Pausen um gemeinsam zu Essen wurde hier bis spät in die Nacht geturnt und gespielt.

Es war ein entspannte Zeit mit euch. Wir freuen uns auf 2020

Euer Turn-Team


Aktionshalle Weihnachten

Der TuS macht es wieder möglich. Alle Kinder- und Jugendlichen waren herzlich willkommen zur Aktionshalle Weihnachten. Egal ob im Verein oder nicht. Wichtig ist die gemeinsame sportliche und auch besinnliche Zeit in der Turnhalle. Dazu gab es viele Möglichkeiten in der Halle an verschiednen Geräten und bei leckere Waffeln, Kekse und Mandarinen im Vereinsheim. Und zum Schluss gab es für jeden vom Weihnachtsmann einen tollen Schoko-Adventskalender.

Danke an alle freiwilligen Helfer.

Quelle: Aller-Zeitung 02.12.2019


Auf dem Weg nach ganz oben - Platendorfer Turntalent Anna-Carolina Wolpers im Juniorinnen Bundeskader aufgenommen


Herzlichen Glückwunsch zur Trainerlizenz

 

Gleich zwei junge Nachwuchstrainerinnen vom TuS Neudorf-Platendorf absolvierten die Trainerausbildung im Umfang von 120 Lehreinheiten. Romy Rosenthal (17 Jahre) hatte ihre Prüfung im Juni in der Landesturnschule in Melle und freut sich über die DOSB-Trainerlizenz C Sportart: Gymnastik / Rhythmus / Tanz.  Die drei Tanzgruppen unter der Leitung von Romy profitieren von neuen Impulsen aus Tanzstilen und Choreografie.

 

Anfang Oktober bestand  Maylea Müller, ebenfalls in der Landesturnschule in Melle, ihre Prüfung. Die DOSB Trainer C Lizenz in der Sportart Gerätturnen erhielt sie erst zum Monatsende zum 16. Geburtstag. Maylea ist bei den Turntigern und in der Wettkampfgruppe aktiv.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Nachwuchstrainerinnen und auf eine lange schöne Zusammenarbeit.

 


Nachwuchs 2.0

TuS Bambinis

Eltern-Kind-Turnen

 

Eine ganz normale Stunde

Dienstag von 15.45 - 16.45 Uhr

 

Einfach mal vorbeischauen


69 x Sportabzeichen und 5 x Familiensportabzeichen

  

Ein Sportabzeichenjahr ist zu Ende. Insgesamt haben 69 Sportler vom TuS die Anforderungen in den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllt. Ende November fand die Übergabe der Sportabzeichen Urkunden für die 44 Kinder- und Jugendlichen statt. Das Deutsche Sportabzeichen kann auf den drei Leistungsebenen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin war Mila Bock. Unser ältester Teilnehmer ist Horst Wolpers. Die Auszeichnungen für die Erwachsenen gibt es im März auf der Jahreshauptversammlung am 14.03.2020 ab 19.00 Uhr.

 

 

Ebenfalls die Familienurkunden:        Bäumann          mit Lukas, Jonas und Nicole

                                                            Bock                 mit Mila, Neven und Alexandra

                                                            Hermann          mit Maleen, Mareike und Ina

                                                            Müller                mit Maylea, Heike und Frank

                                                            Schulz              mit Marieke, Rebecca und Sandra

 


Vereinsmeisterschaften Gerätturnen und Turntiger

 

 

50 Turnkinder im Alter von 4 bis 26 Jahren hatten sich für die Vereinsmeisterschaften Anfang November angemeldet. 28 Stammturnerinnen aus der Wettkampfgruppe und 22 Turntiger die in jeweils 5 Wettkampfklassen an den Start gingen. Die Jungs und Mädchen haben fleißig geübt und freuten sich in einheitlichen Outfits auf den Tag. Geturnt wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes P1 bis P8, sowie Kürübungen. An den vier Geräten Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken und Boden sorgte ein qualifiziertes Kampfrichterteam für faire Bewertungen. Lieben Dank - ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen.

 

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die die Kinder für sportliche Momente begeistern und die Trainingsteilnahme unterstützen. Und natürlich auch den Wettkampf verfolgt haben und ein buntes Snackbuffet zauberten. Zu Besuch kam auch das Maskottchen des Niedersächsischen Turnerbundes - der Turntiger. Da durfte der Turntigertanz natürlich nicht fehlen und es wurden tolle Erinnerungsfotos festgehalten.

 

Und dann war es soweit - nach einem schönen Wettkampf konnten sich alle über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Die Plätze 1 bis 3 bekamen einen funkelnden Erinnerungspokal und die besten Übungen an jedem Gerät wurden mit einer Rose belohnt.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch  an alle!  Den jeweils ersten Platz belegten:

 

Emmy Pieper - Turntiger Pflicht 5 Jahre und jünger

Sophia Schulze - Turntiger Pflicht 6 Jahre

Lynn Spitzack - Turntiger Pflicht 7 Jahre

Jonas Bäumann - Turntiger Pflicht 8 Jahre

Yaren Ustaoglu - Turntiger Pflicht 9 Jahre und älter

Enya Martel - Gerätturnen Pflicht 7 Jahre und jünger

Melina Hoffmann - Gerätturnen Pflicht 8 und 9 Jahre

Luna Paul - Gerätturnen Pflicht 10 und 11 Jahre

Maylea Müller - Gerätturnen Kür unter 18 Jahre

Stine Dressler - Gerätturnen Kür ab 18 Jahre

 

Im Gesamtergebnis von allen TurnerInnen belegt den 1. Platz

Lynn Spitzack - Turntiger

Luna Paul - Gerätturnen Pflicht

Maylea Müller - Gerätturnen Kür



Eltern-Kind-Turnen

 

Komm wir wolln Laterne laufen

 

Egal was für ein Wetter ist - die jüngsten Sportler ließen sich vom Regen nicht abhalten. Gemeinsam startete die Eltern-Kind-Turn-Gruppe mit Übungsleiterin Alexandra Borchard den alljährlichen kleinen Laternenumzug.

Trotz des Regens hatten alle Spaß, nicht nur beim Laterne tragen, singen, sondern auch beim Pfützen springen.


Offensive Kinderturnen - Kinderturnabzeichen für ALLE

 

Am bundesweiten Aktionstag des Kinderturnens vom Deutschen Turnerbund nahm auch der TuS Neudorf-Platendorf in diesem Jahr wieder teil. Das Motto: "Kinder brauchen Bewegungsräume" setzte das TuS Team Ina und Maleen Hermann, Heike Müller und Stefanie Schrader für die Kinder gern um. Eine tolle Bewegungslandschaft lockte die jungen Sportler in die Halle. Gemeinsam starteten alle mit dem Turntigertanz. Danach gab es verschiedenen Möglichkeiten, wichtig war der Spaß an der Bewegung und Erkundung der Turnhalle. Wer Lust hatte konnte das Kinderturnabzeichen ablegen,   Hüpfen, Laufen, Drehen, Balancieren und Springen an zwölf Stationen konnten unterschiedliche sportliche Herausforderungen gemeistert werden. Einige Aufgaben konnten nur im Team gelöst werden und machten trotzdem Spaß - eine wichtige Erfahrung für die Kinder. Es geht nicht um das eigene Können, sondern die Gemeinschaft in der Gruppe. Für alle Kinder gab es eine Mitmachurkunde.

 

Und zum Ende gab es eine riesen Überraschung der Turntiger - das Maskottchen des Niedersächsischen Turnerbundes - kam vorbei. Kinderaugen staunten, vorsichtiges streicheln, zaghafte Umarmung und dann wurden viele mutiger und scherzten mit dem Turntiger. Nach ausgiebigen Fotos tanzten allen gemeinsam den Turntigertanz und die Kinder sangen lautstark mit.

 

Ein gelungener Aktionstag - wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei und sehen uns bis dahin hoffentlich in unseren Turnstunden.

 


Ein Erfolgsgarant - TuS  Hallenflohmarkt mit 60 Ständen

 

 

 

Das Flohmarkt Team aus dem Kinder- und Jugendsport hat wieder einen super guten Flohmarkt in der Mehrzweckhalle organisiert. Schnell waren wieder alle Plätze ausgebucht. Bekleidung, Bücher, Spielzeug für jedes Alter, Puppenbekleidung, Rennautos - vieles wechselte den Besitzer. Im Bereich für große Gegenstände gab es Fahrräder, Kinderwagen, Autositze, Dreiräder - alles rund ums Kind. Im Vereinsheim konnte bei Kaffee und leckeren Tortenstückchen oder auch herzhaften Salaten mit Würstchen gemütlich verweilt werden, die Kinder vergnügten sich am Kindertisch, hier wurde entspannt gemalt. Herzlichen Dank an die Feuerwehr und alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Sehr erfreulich war auch die riesige Ladung an Spenden, die gleich nach Ende des Flohmarktes abgeholt wurde. Über die Vielzahl an Sachen freut sich der Kinderladen in Gamsen.

 

 

 

Der nächste Termin steht schon fest: Samstag, 29.02.2020

 


"Gewinn" vom Mini-Kicker-Turnier - Ein Vlf Spiel am 27.11.2019




3 x Bronze für den TuS  im Gerätturnen der Mädchen

 

Traditionell kurz vor den Herbstferien fanden die Mannschaftswettkämpfe im Turnkreis Gifhorn statt. Es wird in zwei Wettkampfgruppen geturnt, der Kreisliga mit Turnerinnen, die bereits im Kalenderjahr im Bezirk geturnt haben und der Kreisklasse (hier kann es pro Mannschaft eine Bezirksturnerin auf Antrag geben). Krankheitsbedingt konnten wir nur mit fünf Teams an den Start gehen, die aber alle sehr gute Leistungen gezeigt haben.

 

Völlig überrascht belegten wir gleich 3 x den 3. Platz - das ist ein super Ergebnis. Wirklich klasse! Sehr erfreulich ist, dass alle Mädchen zum Mannschaftsergebnis beigetragen haben. Im Team starten bis zu fünf Turnerinnen und die besten drei Wertungen an jedem Gerät zählen für das Teamergebnis. Als Kampfrichter wirkten für den TuS Maleen Hermann, Heike und Maylea Müller sowie Stefanie Schrader. Bei der Betreuung hat uns neben dem Turnteam und den Turnerinnen noch Mareike Hermann unterstütz sowie von der Tribüne die Eltern und Familien. Euch allen herzlichen Dank

Den 3. Platz erturnten sich im WK 5 -LK4 mit 136,40 Punkten Sophie Bölk, Kyra Decker, Angely Eberhardt, Sarah Kletke und Maylea Müller. Hier fehlten zum 2. Platz nur 0,05 Punkte. Im Gesamtergebnis von allen Turnerinnen konnte sich Maylea Müller auf den 1. Platz turnen, sie hatte auch die besten Barren und Bodenübung.

 

Im Wettkampf 4 waren wir nur zu dritt mit Kiara Ketzscher, Lu-Lana Rabenstein und Viktoria Kazmierczak. Die Mädels turnten ihre Übungen gut durch und belegten den 10. Platz

 

Unsere jüngsten Turnerinnen (WK 0), die fast alle zum ersten Mal bei einem Kreiswettkampf turnten belegten den 4. Platz mit 134,40 Punkten. Mit dabei waren Dalia Ewert, Nele Jadanowski, Livia Jeske und Enya Martel. Hier konnte sich Livia in der Einzelwertung unter die TopTen turnen.

 

Das Team (WK 2) um Josephine Angermann, Melina Hoffmann, Ofelia Jeske und Liwia Wajdzik konnte sich ebenfalls über den 3. Platz mit 144,95 Punkten und eine Bronze-Medaille freuen. In der Einzelwertung lag Melina auf dem 3. Platz und Josi auf dem 6. Platz. Melina erturnte die beste Balkenübung.

 

Wieder ein Treppchenplatz in Bronze gab es für Anouk Schwermer, Luna Paul, Elana Weiss und Janne Wolpers mit 168,30 Punkten (WK 3). In der Einzelwertung übernahm Elana mit dem 4. Platz die Führung gefolgt von Luna (8.) und Anouk mit dem 10. Platz.

 

Ein wirklich erfolgreiches Wochenende. Glückwünsche an die fleißigen Turnerinnen.

 


10 Jahre Ralf Schmidt beim TuS N-P oder: „Der Otto Rehagel der Bezirksliga“

 

Seit dem Sommer 2009 ist Ralf Schmidt für die Geschicke unserer 1. Herren hier beim TuS Neudorf-Platendorf verantwortlich und das nicht nur mit großer Kontinuität sondern auch sehr erfolgreich. Fast schon auf einen der ersten 5 Plätze abonniert, so zuletzt in der abgelaufenen Saison als Tabellendritter hinter Isenbüttel und dem SV Gifhorn, oder sogar als Aufsteiger in die Landesliga in der Saison 2014/2015, dürfen unsere grün-weißen Dank Deiner Leistung seit 10 Jahren häufiger Jubeln als unsere Gegner.

10 Jahre erfolgreiche Trainerarbeit, gleichzeitig als Mentor, Ersatzvater und „Seelenklempner“ in mancher Lebenskrise einzelner Spieler, Jobberater, uvm. in einem Verein tätig, das ist keine Selbstverständlichkeit, das ist pure Leidenschaft! Ich kenne kaum Trainer die so lange in einem Verein tätig waren … in meiner Laufbahn fällt mir da nur die Legende Kurt Becker ein, der mehr als 2 Jahrzehnte beim SV Ramlingen-Ehlershausen Cheftrainer war.

Und da ist der Begriff auch schon gefallen: Legende. Lieber Ralf, diesen Titel verpassen wir Dir heute und reklamiere jetzt bitte nicht, es ist jetzt  einfach so!

Als ich mich auf diese kleine Laudatio vorbereitet habe, fielen mir natürlich auch Wegbegleiter ein, die ich kurzerhand mal angerufen habe. So zum Beispiel den ehemaligen Hannover 96 Bundesligaprofi (das seht Ihr mir alle bitte nach, dass ich als Hannoveraner jetzt nicht in Wolfsburg angerufen habe…) und Ex-Verwaltungsdirektor des NFV, Bastian Hellberg.

Von Bastian Hellberg soll ich Dir ganz liebe Grüße und seine herzlichsten Glückwünsche ausrichten. Bastian berichtete mir von spannenden Spielen zwischen dem VfL Wolfsburg und Arminia Hannover in Eurer gemeinsamen Zeit als B- und A-Jugend-Spieler in den 1970er Jahren … da waren es nämlich diese beiden Mannschaften die regelmäßig die Stammspieler der damaligen Niedersachsenauswahl stellten ... die kamen damals nicht von der Eintracht, nicht von den Roten und auch nicht aus Osnabrück, sondern aus Wolfsburg und von Arminia Hannover. Und Bastian entschuldigt sich dafür, dass das Jugend Länderturnier in Duisburg seinetwegen gegen Bayern 0:1 verloren ging, nach dem Ihr in der Vorrunde mit zwei Unentschieden und einem 1:0 Sieg und im Halbfinale mit einem 1:0 gegen Westfalen super Spiele abgeliefert habt. Ich soll Dich aber dran erinnern, dass er 2 Wochen älter ist als Du J Gleichzeitig erinnert sich Bastian sich auch an Deine Mitstreiter Uwe Otto und Uwe Piep und dass Ihr Wolfsburger eine sensationelle Truppe wart, mit großem kameradschaftlichem Zusammenhalt. Nochmals ganz herzliche Grüße von Bastian Hellberg.

Mein zweiter Telefonpartner war Jens Neumann, Redaktionsleiter bei Regios24, dem Partner der Gifhorner Rundschau. Jens wäre heute sehr gerne dabei gewesen, das ließ sich aber aus terminlichen Gründen nicht einrichten. Daher von ihm ebenfalls die herzlichsten Grüße und Glückwünsche.

Jens Neumann hat selbst vier Jahre bei Dir trainiert und charakterisiert die Person Ralf Schmidt mit einem Satz: „Ein grundehrlicher Typ, der sich nie verbiegen lässt“. Natürlich konnte Jens auch von vielen Jahren Deiner fußballerischen Zeitreise berichten … vom VfL Wolfsburg angefangen bis hin zu Deiner langjährigen Tätigkeit zuletzt als Jugendtrainer der A-Jugend beim MTV Gifhorn und natürlich als DFB Stützpunkttrainer. Und erinnern soll ich Dich an Namen wie Tidde Witt und Acki Blödorn.

Noch einmal ganz herzliche Glückwünsche von Jens Neumann und toi, toi, toi für die Zukunft!

Tja und nicht zuletzt stehen einige der Jugendlichen aus der damaligen Zeit heute als erwachsene Männer hier auf dem Platz, die Dir auch später gerne noch gratulieren möchten.

Daher mache ich es jetzt kurz: Lieber Ralf, Legende Ralf … im Namen aller TuS Platendorfer sage ich Dir meinen herzlichsten Dank für 10 Jahre tolle Arbeit, tollen Fußball aber vor allem einen tollen Menschen, der uns hier in allen Belangen sehr bereichert hat.

Ich persönlich freue mich auf noch viele gemeinsame Stunden mit Dir, alles Gute Ralf!

 

René Hagemann

1. Vorsitzender TuS Neudorf-Platendorf

01.09.2019

 

Fotonachweis: © Simone Hagemann

v.l.n.r. Patric Schulz (Kassenwart), Ralf Schmidt (Cheftrainer 1. Herren), René Hagemann (1. Vorsitzender), Vitali Kast (Mannschaftsführer 1. Herren), Dennis Schön (Spartenleiter Fußball)

 


 

Eltern-Kind-Turnen

Zum Sommerstart traf sich die Eltern-Kind-Turngruppe am Bernsteinsee und konnte bei hervorragendem Wetter einen tollen Nachmittag verbringen.

 

Nach den Ferien startet die Gruppe wieder ab 20.08.2019

 


 

Aktionshalle Minisportabzeichen

 

 

Der letzte Montag vor den Ferien stand als Aktionstag: Mini-Sportabzeichen auf dem Programm. Das Wetter meinte es mal wieder sehr gut mit uns, trotz extremer Temperaturen fanden einige Kinder den Weg in die Turnhalle. So hatten wir einen sportlicher Spielspaß und gingen mit Hase Hoppel und Igel Bürste auf Entdeckungsreise.

 


TuS Neudorf-Platendorf erhält Niedersächsische Sportmedaille 2019

Download
Presseinformation TuS Neudorf-Platendorf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

Quelle: Aller-Zeitung 29.06.2019





Sportabzeichentag 2019

 

 Zum 12. Mal fand der Sportabzeichentag beim TuS Neudorf-Platendorf statt. Das Sportabzeichenprüferteam mit Ina, Maleen und Mareike Hermann, Heike und Frank Müller sowie Stefanie Schrader bereiteten sich gut vor und konnten ein tatkräftiges Helferteam zusammenstellen.

 

Die Teilnehmer mussten sich den Herausforderungen aus den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen. Aus jeder Gruppe muss jeweils eine Disziplin in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold erfüllt werden, zudem muss, sofern keine Schwimmdisziplin gewählt wurde, die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

 

Am Sportabzeichentag am 24. Mai konnten trotz des sonnigen Wetters fast  100 Sportler begrüßt werden, die ihre Sportlichkeit  in den unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen, Seilspringen, Hochsprung, Turnen und vielem mehr unter Beweis stellten. Am Ende des Tages waren bereits 42 Sportabzeichen komplett absolviert. Bei vielen weiteren fehlt nur noch eine Disziplin, die hoffentlich noch nachgeholt wird. Vier Familien (Bäumann, Hermann, Müller, Schulz) haben schon das Familiensportabzeichen geschafft - herzlichen Glückwunsch.

 

Groß und Klein, Sportteam oder Einzelkämpfer, Familie mit Freunden es war ein buntes Treiben, ob bei den sportlichen Disziplinen, beim Austausch oder auf der Hüpfburg. Möglich war der Tag vor allem durch die finanzielle Unterstützung durch den Landessportbund Niedersachen. Alle Teilnehmer erhielten eine Mitmachmedaille. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Quelle: Aller Zeitung



Am 11.05.2019 wurder 8. Moorlauf über 10 km mit 15-minütiger Verspätung um 14:45 Uhr am Sportpltz in Neudorf-Platendorf vom Gemeindebürgermeister Herrn Volker Arms gestartet. Die Verspätung war auf Grund eines Staus an der Baustelle des Fahrradweges notwendig. Es waren 219 Aktive Läufer am Start, alle haben das Ziel unverletzt erreicht. Bei regnerischen, kühlen Wetter verlief der Lauf durch die Unterstützung der vielen Helfer rund um die Laufgruppe reibungslos. Wir bedanken uns bei allen Helfern rund um die Laufgruppe, der Ortsfeuerwehr, dem Team um Anke Heinz, der Ü45, Heiner Wulfes und allen Sponsoren der Preise (Delle & Heinemann, Gmyrek, Käserei Schmiedecke, Bäckerei Leifert, Reaktiv für die tolle Unterstützung. Der 9. Moorlauf wird voraussichtlich am 18.04.2020 ausgetragen.

Hier die Ergebnisse der besten 10, diese Aktiven erhielte Preise von uns.

1

Valentin Harwardt

1977

M40

VfL Wolfsburg

34.22

200 Punkte

2

Steffen Hannich

1994

M20

VfL Wolfsburg

34.44

199 Punkte

3

Georg Paulmann

1995

M20

USK Gifhorn Sommerb.

35.49

198 Punkte

4

Dennis Gerdau

1992

M20

TuS Neudorf-Platendorf

36.34

197 Punkte

5

Edwin Paassen

1976

M40

ULV Wolfsburg

37.17

196 Punkte

6

Jürgen Fürste

1984

M35

ULV Wolfsburg

37.52

195 Punkte

7

Frank Balzer

1969

M50

ULV Wolfsburg

38.14

194 Punkte

8

Christian Boohs

1993

M20

Hoitlinger SV

38.26

193 Punkte

9

Vincent Hellmuth

1997

M20

VfB Fallersleben

38.36

192 Punkte

10

Timo Stamm

1976

M40

Gifhorn

38.42

191 Punkte

1

Lara Kleinschnittger

1990

W20

Team Waggumer Holz

41.01

200 Punkte

2

Nicole Meyer

1970

W45

Team Waggumer Holz

41.42

199 Punkte

3

Kristin Arnecke

1976

W40

VfL Wolfsburg

42.17

198 Punkte

4

Sabrina Röthig

1988

W30

ULV Wolfsburg

43.56

197 Punkte

5

Ines Roessler

1968

W50

ULV Wolfsburg

44.22

196 Punkte

6

Daniela Fromholz

1979

W40

MTV Vorsfelde

44.26

195 Punkte

7

Simone Scharke

1961

W55

Team Waggumer Holz

45.53

194 Punkte

8

Gaby Wieja

1968

W50

VfB Fallersleben

46.53

193 Punkte

9

Beatrix Deutsch

1967

W50

Flechtorf

47.15

192 Punkte

10

Sandra Kral

1969

W50

SV Jembke

47.24

191 Punkte

 

Quelle: Aller Zeitung 14.05.2019


 

 

 

Bezirksgerätefinale Niedersachsen Cup

 

 

 

In der Leistungsklasse 3 Kür - Qualifikationswettkampf für den Niedersachsen Cup erturnte sich Kyra Decker mit Nervenstärke den 4. Platz und qualifizierte sich damit für das Bezirksgerätefinale in Braunschweig.

 

Hier musste Sie leider einmal das Gerät verlassen und belegte mit einer sonst sauberen Übung den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch

 



34 x Gerätturnabzeichen und

12 x Mini-Turnabzeichen abgenommen

 

Zum 17. Mal erfolgte im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf die Abnahme des Gerätturnabzeichens des Deutschen Turnerbundes. In den Turnstunden vor den Osterferien übten die Mädchen und Jungen fleißig und konnten sich ihre Leistungen am Ende dokumentieren lassen. Geturnt wurde an den Geräte Boden, Reck, Barren, Schwebebalken und Sprung. Je nach Leistungsstand und Alter suchten sich die Kinder die jeweiligen Übungen aus und wurden bewertet. Es konnten maximal 36 Punkte erreicht werden.

 

34,5 Punkte erturnte sich Kyra Decker, gefolgt von Stine Dressler mit 34 und Judith Steglich mit 33,5 Zählern.

 

Alle Kinder erhielten eine tolle Urkunde sowie eine Medaille. Den jeweils ersten Platz in der Altersklasse belegten: Lynn Spitzack, Jonas Bäumann, Ofelia Jeske, Luna Paul, Anouk Schwermer, Sophie Bölk, Charlotte Mantei, Lu-Lana Rabenstein, Maylea Müller, Stine Dressler,  Judith Steglich und Kyra Decker.

 

Unsere Turntiger hatten die Möglichkeit das Mini-Turnabzeichen abzulegen, maximal konnten 16 Punkte erreicht werden. Das schaffte auch Jonas Bäumann und freute sich über den ersten Platz, dicht gefolgt mit 15,5 Punkten von Neele Barbré und Dalia Ewert und über den 3. Platz freute sich Sophie Schulze.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Quelle: Aller-Zeitung 12.04.2019



TuS  Hallenflohmarkt mit über 70 Ständen wieder ein voller Erfolg

 

 

 

Reibungslos lief der Flohmarkt aus dem Kinder- und Jugendsport Team durch viele fleißige Helfer und Unterstützung der Ortsfeuerwehr. Ganz großen Dank an alle Helfer. An den Verkaufsständen wurde gefeilscht, Bekleidung, Bücher, Spielzeug für jedes Alter, Puppenbekleidung, Rennautos - vieles wechselte den Besitzer. Im Bereich für Sperrgut gab es Fahrräder, Kinderwagen, Autositze, Dreiräder - alles rund ums Kind. Im Vereinsheim konnte bei Kaffee und leckeren Tortenstückchen oder auch herzhaften Salaten mit Würstchen gemütlich verweilt werden, die Kinder vergnügten sich am Kindermaltisch.

 

 

Die gute Tat zum Schluss: Wer seine nicht verkauften Sachen nicht mehr mit nach Hause nehmen wollte, konnte diese gleich vor Ort spenden. Gleich nach dem Flohmarktende wurden die Sachen an den Kinderladen in Gamsen übergeben.

 

 

Heike Müller sagt noch mal: „Danke an alle, die zum Gelingen des Flohmarktes beigetragen haben. Der nächste Termin steht schon fest: Samstag, 02.11.2019“.

 

Quelle: Aller Zeitung 10.04.2019


 

 

Bezirksfinale Niedersachsen Cup

 

 

 

In der Leistungsklasse 3 Kür - Qualifikationswettkampf für den Niedersachsen Cup belegte Kyra Decker bei den Kreiswettkämpfen den 4. Platz und konnte sich damit das Startrecht für das Bezirksfinale in Göttingen sichern.

 

 

Das Teilnehmerfeld in Göttingen war sehr stark. Kyra turnte eine guten Wettkampf. Am Balken bewies Sie Nervenstärke und konnte sich über die viert beste Wertung an diesem Gerät freuen.

 

Insgesamt belegte sie mit 44,4 Punkten den 13. Platz.

 

 

Herzlichen Glückwunsch

 


 

Sportabzeichenwettbewerb - 6. Platz im Kreissportbund Gifhorn

 

Seit elf Jahren ist wieder Bewegung im Bereich Sportabzeichenabnahme im TuS Neudorf-Platendorf. Das sechsköpfige Prüferteam mit einer Vielzahl an weiteren Helfern schaut auf ein gutes Jahr 2018 zurück. Zwar wurde das Ziel 111 Sportabzeichen zum 111 jährigen Vereinsbestehen nicht geschafft, aber trotzdem wurden 71 Sportabzeichen abgenommen.

 

Bei der diesjährigen Ehrungsveranstaltung des KreisSportBundes Gifhorn wurden neben den Familiensportabzeichen auch folgende Mannschaftssportabzeichen verliehen: Wettkampfturnen, Abenteuerhalle und Vorstand. Herzlichen Glückwunsch an die aktiven Gruppen.

 

Außerdem hat der TuS den 6. Platz im Vereinssportabzeichenwettbewerb des Landkreises Gifhorn belegt.

 

Auf geht es in das zwölfte Prüfungsjahr. Am 25.05.2019 sind alle herzliche zum Sportabzeichentag eingeladen. Vorbeikommen - mitmachen - Spaß haben.

 

Quelle: Aller Zeitung 12.03.2019


Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen

 

Am 02.03. fanden in Gifhorn und am 03.03. in Sassenburghalle die Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Mädchen statt. Mit den Pflicht und Kürübungen Übungen des Deutschen Turnerbundes wurde ein spannender Wettkampf an den Geräten Sprung, Reck/Barren, Schwebebalken und Boden in unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen. Leider konnten Livia Jeske und Maylea Müller aufgrund von Fußverletzungen nicht starten.

 

Als Kampfrichter waren Maleen Hermann, Heike und Maylea Müller sowie Linda Wulfes für unseren Verein aktiv, hierfür Herzlichen Dank. Am Samstag waren die älteren Mädels am Start. In der Kür und Pflicht turnten alle einen ganz tollen Wettkampf. Ein starker Wettkampf mit teilweise über 40 Mädchen in einer Wettkampfklasse. 

 

In der Leistungsklasse 3 Kür - Qualifikationswettkampf für den Niedersachsen Cup belegte Kyra Decker den 4. Platz und qualifizierte sich für die Wettkäpfe in Göttingen.

 

Leistungsklasse 4 Kür: 5. Stine Dressler, 18. Sarah Kletke /   Jahrgang 2005: 12. Lu-Lana Rabenstein /  Jahrgang 2007: 13. Sophie Bölk, 15. Angely Eberhardt / Jahrgang 2008: 14. Anouk Schwermer, 22. Janne Wolpers

 

Kyra glänzte mit der besten Balkenübung, Stine hatte die zweit beste Bodenübung und dritt beste Barrenwertung                                  

 

Am Sonntag gingen die jüngeren Turnmädels an den Start. Hier haben wir auch ganz tolle Übungen gesehen. 

Jahrgang 2009: 13. Luna Paul / Jahrgang 2010: 9. Elana Weiss, 15. Melina Hoffmann, 17. Josephine Angermann, 22. Ofelia Jeske, 22.  Liwia Wajdzik

 

Ein toller Wettkampf bleibt in Erinnerung. Ihr habt fleißig geübt und toll geturnt - weiter so. 

 


Laufgruppe des TuS startet Anfängerkurs

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – Zeit um etwas für seine Gesundheit und Kondition zu tun!  Deshalb bietet die Laufgruppe allen Laufinteressierten einen Einstiegskurs für Anfänger an. Das Training findet dienstags zwischen 18:00 und 19.15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Vereinsheim am Mittelpunkt in Neudorf-Platendorf. Interessierte sollten mindestens 16 Jahre alt sein und natürlich die Lust am Laufen mitbringen. Im Vordergrund des Trainings steht in erster Linie Konditionsaufbau. Aber auch das Erlernen einer optimalen Lauftechnik sowie Kräftigungsübungen sind Inhalt der wöchentlichen Trainingsstunden. Bitte Sportsachen und evtl. vorhandene Laufschuhe mitbringen. Duschmöglichkeiten sind in der Halle vorhanden. Ziel ist es diese Gruppe später in die bestehende Laufgruppe aufzunehmen. Für Fragen und zur Anmeldung bitte beim Trainer Jan Formaniak unter der Rufnummer 0152-53968326 oder bei Steffen Ranft unter 0151-14820415 melden.

 


Quelle: Aller Zeitung 05.03.2019



Quelle: Aller Zeitung 21.02.2019

 



Quelle: Aller-Zeitung 26.02.2019


 

 

 

 

 

Neue T-Shirts für die Turnmädels

 


TuS Neudorf-Platendorf ist GymWelt Verein

 

GYMWELT ist ein von den Turnerbünden entwickeltes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport der teilnehmenden Vereine. Ziel der GYMWELT ist es, möglichst viele Menschen für attraktive Bewegungsangebote im Verein zu begeistern, die gemeinsam mit Spaß und Freude etwas für die Verbesserung der eigenen Gesundheit leisten. Deshalb werden die GYMWELT und die teilnehmenden Vereine intensiv in der Öffentlichkeit kommuniziert.  Die gleichbleibend gute Qualität der GYMWELT-Angebote wird durch die Aus- und Fortbildung der über 12.000 qualifizierten Übungsleiter in den über 2.800 niedersächsischen Turn- und Sportvereinen sichergestellt.

 

 Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität hat viele positive Effekte:

 

- Höhere Leistungsfähigkeit im Alltag

- Verbesserte Lebensqualität

- Vorbeugung von Krankheiten

- Verbesserte Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit

 


Februarfreizeit in Sande

 

 

Die Jugendgruppe des TuS startete am Freitag, 08.02.2019 Richtung Friesland. Ein abwechslungsreiches Wochenende stand auf dem Programm. Es wurden kreativ Folien gestaltet, Siebe belichtet, T-Shirts bedruckt und ordentlich gekärchert. In der Turnhalle gab es immer wieder neues zu entdecken oder es wurde auf dem großen Trampolin oder Airtrack geturnt. Das gute Wetter wurde auch zum Geocaching genutzt. Alte Freunde und Bekannte konnte man treffen, neue Leute kennen lernen - die Zeit war so schnell rum und schon ging es am Sonntag wieder Richtung Platendorf. Es war klasse - bis zum nächsten Jahr.

 


Feuerwerk der Turnkunst 2019

Gleich zu Beginn des Jahres stand die alljährliche Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst nach Braunschweig unter dem diesjährigen Motto Connected auf dem Programm. Das Publikum ließ sich in die Welt des Showturnens entführen. Spitzensportler zeigten sehr eindrucksvolle Darbietungen.

 


Jahreshauptversammlung 12.01.2019 - TuS Neudorf-Platendorf bestätigt den amtierenden Vorstand

Die Jahreshauptversammlung des TuS Neudorf-Platendorf stand am vergangenen Samstag ganz besonders unter dem Zeichen der Wahl des geschäftsführenden Vorstands, denn es galt die Positionen des ersten, zweiten und dritten Vorsitzenden zu wählen.

 

Die Versammlung selbst wurde vom 1. Vorsitzenden René Hagemann in Anwesenheit von mehr als 90 Mitgliedern und Gästen abgehalten. Hagemann gab einen Rückblick auf das zurückliegende Jubiläumsjahr und die vielen Aktivitäten der einzelnen Sparten, insbesondere den Anfang Dezember

 

erstmals durchgeführten „Adventszauber“, der nicht nur von den ortsansässigen Platendorferinnen und Platendorfern besucht wurde. Es kamen auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus den umliegenden Orten und feierten bei schönstem Winterwetter das 111-jährige Jubiläum des TuS mit tollen Vorführungen auf der Bühne, frisch geräuchertem Fisch, Glühwein und vielen weiteren Aktivitäten und kulinarischen Genüssen.

 

Beim Jahresrückblick durften aber auch der AXA-Volleyballcup, der Laufcup, die schon legendäre Grünkohlwanderung und der Sportabzeichentag nicht fehlen. Vom „Ball der Vereine“ konnten aus dem erwirtschafteten Ergebnis auch in diesem Jahr jeweils Knisterumschläge zur Förderung der Jugendarbeit an die eigene Jugendabteilung und die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und des Schützenvereins in Neudorf-Platendorf übergeben werden.

 

Ferner konnte der Vorstand auf ein eher arbeitsintensives Jahr zurückblicken - insbesondere die lang anhaltende Hitzeperiode hat 2018 besonders große Mühen bei der Pflege der Sportplätze und Grünanlagen mit sich gebracht, die aber von vielen ehrenamtlichen Händen gemeinsam gut bewältigt wurde. Darüber hinaus konnte Kassenwart Patric Schulz von einer weiterhin soliden Lage des Vereins berichten und Kassenwart und Vorstand wurde entsprechend entlastet.

 

Die bisherigen Vorsitzenden René Hagemann (1. Vorsitzender), Christoph Schuster (2. Vorsitzender) und Eike Schwager (3. Vorsitzender) stellten sich geschlossen erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung ohne Gegenkandidaten und jeweils einstimmig für die Folgezeit in ihren Ämtern bestätigt. Wiedergewählt wurde auch Carsten Lauterbach, dem die Versammlung ebenfalls einstimmig das Vertrauen in seiner Position als Fußballjugendleiter aussprach.

 

Für das ausgesprochene Vertrauen bedankte sich Hagemann, der zeitgleich auch die Arbeit des gesamten Vorstands hervorhob, der wirklich tatkräftig das gesamte Jahr über sich allen Aufgaben gestellt hat und auch mit großer Kreativität an der Weiterentwicklung des TuS Neudorf-Platendorf mitwirkt.

 

Eine die das schon seit mehr als zwei Jahrzenten tut ist Heike Müller, die für 25 Jahre Vorstandsarbeit als Kinder- und Jugendwartin geehrt wurde. Die Laudatio übernahmen zum einen ihre langjährige Wegbegleiterin Stefanie Schrader zum anderen war Hans-Herbert Böhme, der Vorsitzende des Kreissportbunds (KSB) Gifhorn erschienen, der die goldene Ehrennadel des Landessportbunds Niedersachsen überreichte und Müller für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit dankte – dabei verwies Böhme insbesondere darauf, dass es mittlerweile viel zu selten vorkommt, dass er diese besondere Ehrung vornehmen darf und hob noch einmal die vielen geleisteten Aufgaben von Heike Müller hervor.

 

Geehrt wurden auch insgesamt 28 Erwachsene, die das Deutsche Sportabzeichen in Silber und Gold erhielten, sowie die Familien Bölk, Campe, Hermann, Müller und Wolpers, die gemeinsam und wiederholt das Familiensportabzeichen ablegten. Darüber hinaus konnte der Verein in diesem Jahr noch 42 Sportabzeichen an Kinder- und Jugendliche überreichen.

 

Weitere Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder mit 15-jähriger (Bronze), 25-jähriger (Silber) und 35-jähriger (Gold) Vereinszugehörigkeit, die unter großem Applaus der Versammlung ihre Urkunden und Ehrennadeln entgegengenommen haben.

 

Ganz besonderen Applaus gab es für Stine Dressler, Romy Rosenthal und Linda Wulfes, die für ihre besonderen Leistungen und 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich mit Urkunden und kleinen Präsenten durch Heike Müller und Stefanie Schrader im Namen der Sportjugend Niedersachsen ausgezeichnet wurden.

 

Abschließend gab Hagemann noch einen Ausblick auf 2019, bevor der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausgeklungen ist.

 

Fotonachweis: Die Einverständniserklärung zur Nutzung des Bildmaterials liegt vor – die Rechte liegen bei Simone Hagemann

 

Vorstand 2019

v.l.n.r. René Hagemann (1. Vorsitzender), Patric Schulz (Kassenwart), Christoph Schuster (2. Vorsitzender), Eike Schwager (3. Vorsitzender)

 

 

Ehrung Heike Müller

v.l.n.r. Hans-Herbert Böhme (Vorsitzender Kreissportbund Gifhorn), Heike Müller (Kinder- und Jugendwartin)


Quelle: Aller Zeitung 16.01.2019

Quelle: Gifhorner Rundschau 18.01.2019